Prowothema „Häusener Kran“

Am Montag, dem 23.4.2018 war großer Besuch angesagt beim „Häusener Kran“.Ein siebtes Schuljahr der Loreleyschule St.Goarshausen hatte sich angemeldet, um sich im Rahmen der Projektwoche vom 23.- 25.4. dem Thema „alter Ladekran im Rheinvorgelände“ anzunähern.

Bekanntermaßen hat sich die Loreleyschule ja das Ziel gesteckt,

UNESCO-Schule zu werden, und so bot sich der „Häusener Kran“ als Industriedenkmal im Welterbe Oberes Mittelrheintal als Unterrichtsobjekt an.

Circa 20 Schüler der 7a nahmen sich eine gute Stunde Zeit, den Kran von allen Seiten und unter verschiedenen Gesichtspunkten unter die Lupe zu nehmen. Die jungen Geschichtsforscher erfuhren Interessantes über die Technik des Krans (Portal, Drehkranz, Auslegerlänge im Verhältnis zur Tragkraft uvm.).

Auch über die Bedeutung des Kranes für die wirtschaftliche Entwicklung der gesamten Region wurde berichtet (anlanden hier benötigter Güter wie Sand, Kies, Kohle , beladen der Schiffe mit hier erzeugten Gütern wie Langholz, Eisenbahnschwellen, Mehl und vor allem Kalkstein für die Dyckerhoff – Zementwerke in Wiesbaden, direkter und indirekter Arbeitgeber für viele, viele Menschen usw.). Auch die Unterschiede der damaligen Arbeitswelt zu der der heutigen Zeit kamen zur Sprache (schwerste körperliche Arbeit für alle „Kranarbeiter“, keine geregelten Arbeitszeiten).

Ein bisschen kreatives Phantasieren über mögliche Nutzungsmöglichkeiten für den Kran oder seine äußere Gestaltung rundeten eine für beide Seiten spannende und interessante Begegnung ab.